Springe zu Hauptinhalt

Springe zu Hauptmenü

Henryk Richter

V100

Motor, Führerstand, LED für die BR110 von Gützold

Anzeigeoptionen
You are here: Startseite » Modellbahn » Gützold BR110 

Umbauziele

Die V100 bzw. BR110 war meine erste Lok in H0. Auch für dieses Modell standen ein moderner Motor, sauberer Lauf und natürlich LED-Beleuchtung für Stirnseiten und Führerstand auf dem Programm.

Die Antriebsräder wurden durch Gützold 01143 Radsätze aus Nachwendeproduktion ersetzt. Damit läuft die Lok sauberer, wobei das charakteristische Getriebegeräusch prominent bleibt.

Motor und Führerstandshalter

Der originale Motor ist mit zwei Halteklammern am Rahmen befestigt, die oben in Höhe der Fenster des Führerstandes an einem Block mit den Entstördrosseln eingerastet werden. Für einen (angedeuteten) Führerstand bleibt bei der originalen Lösung kein Platz. Ich habe mich bei diesem Modell für zwei rückseitig verbundene Schubladenmotoren aus alten CD-Roms entschieden. Die Motoren habe ich verlötet und zur Vibrationsdämmung mit Schaumstoff-Klebeband umwickelt.

Die neu konstruierte Motorhalterung besteht aus drei Teilen. Um einen Führerstand anzudeuten, ist oberhalb der Motoren ein Stück Platine als Halter angeordnet. Im Rahmen wird die Platine auf der einen Seite mit einem Stück Kupferblech gehalten. Das Kupferblech ist an der Platine angelötet und im Rahmen zusammen mit dem Tank verschraubt. Dieses Kupferblech stellt zeitgleich die Stromzufuhr für LEDs und Motoren her. Auf der anderen Seite ist ein Hosenträger aus Platinenresten oben angelötet, der unten im Rahmen durch einen ebenfalls aus Platinenmaterial gestalteten Querbalken gehalten wird. Damit sitzen die Motoren fest, ohne mechanische Änderungen am Rahmen selbst vornehmen zu müssen.

Der zweite Pol der Stromzufuhr wird durch ein seitlich angebrachtes Stück Kupferblech auf die obere Platine geführt. Oben sind zwei antiparallel geschaltete SMD-LEDs angebracht, die der Führerstandbeleuchtung dienen. Zur Verschraubung des Gehäuses sitzt oben noch eine verlötete Messing-Mutter. Die Wellen der Motoren sind gekürzt, um die originalen Kardanwellen und -aufnahmen weiterzunutzen. Da es auf einer Seite etwas knapp wurde, habe ich zusätzlich noch die Welle des oberen Getrieberades um ca. 0.5mm gekürzt.

Motorhalterung: Kupferblech als Leiter und Halterung
Motorhalterung: Platinenmaterial als Halter
Stromzufuhr über Schraubloch Tank
LEDs im Führerstand, Mutter zur Fixierung des Gehäuses

Führerstand

Bedingt durch die dicken Linsen der Fenster des Modells ist ein kritischer Blick ins Innere der Lok nur schwer möglich. Daher reicht neben der Beleuchtung durch zwei mit Schrumpfschlauch diffus leuchtende LEDs ein einfaches Innenleben aus. Ich habe die Platine lackiert und aus Kupferblech zwei Sitze modelliert. Auf einer Seite sitzt der Lockführer. Aus Plastikresten wurde noch beidseitig ein Führerstand nachempfunden.

Der durch den Motorumbau gewonnene Platz kann somit für einen einfachen Führerstand genutzt werden. Wird statt der hier eingesetzten Mitsumi-Motoren z.B. ein kleiner Bühler als Motor verwendet, kann der Platz natürlich grosszügiger für die Gestaltung des Lokinneren ausgelegt werden. Andererseits wären dann größere Änderungen am Kardanantrieb vonnöten.

Führerstand: Ansicht von vorn
Führerstand: Ansicht von oben

LED

Die erste Iteration der LEDs besteht aus jeweils einer Tower-LED für die obere Leuchte der Spitzenlichter. Aus Platzmangel wurde für die unteren Leuchten aus Silikongummi ein Lichtleiter gebastelt, auf dessen Rückseite eine rot/weiße SMD-LED sitzt. Leider ist die Eigenfärbung des Silikongummis kaltweiß mit einem rötlichen Touch, sodass die Beleuchtung so noch nicht ganz passt. Die originalen Lampenhalter wurden durch zwei Stücken Platine ersetzt, die beidseitig verschraubt ist und gleichzeitig die Stromzufuhr bereitstellt.