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Henryk Richter

Piko 01.5

Motorumbau, Restauration und Pflege

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01 503-1 und 01 505-6 nebeneinander

 

Die BR 01 gehört für mich zu den schönsten Dampfloks. Die großen Antriebsräder, in Verbindung mit einer schlanken Silhouette des Kessels und seiner Aufbauten sind einfach traumhaft. Natürlich hat solch eine Lok die Aufnahme in den Fuhrpark verdient. 

Die Piko-Modelle in H0 sind durch die Nachkriegs-Umbauten mit der Baureihenbezeichnung 01.5 inspiriert. Es wurden ab Mitte der 1980er Jahre mehrere Varianten in den Handel gebracht, die sich im Wesentlichen durch unterschiedliche Kombinationen aus Laufrädern (Speichen oder Boxpok) und Tender (öl oder Kohle) unterschieden. Der Antrieb sitzt bei diesen Modellen im Schlepptender (hier de facto Schubtender) und basiert auf dem Piko Standardantrieb aus den 1970er Jahren.

Der heutige Blick auf die Piko 01.5 ist zwiespältig. Einerseits wird die Lok - abgesehen von einem neugestalteten Tender - noch fast unverändert produziert, was für die Tauglichkeit des Modells sprechen dürfte. Auf der anderen Seite hört und liest man häufig Klagen über mangelnde Laufeigenschaften.

Fakt ist, dass dieses Modell sehr filigrane Teile aus Plastik besitzt und folglich sehr fragil daherkommt. Die Zahl von entsprechenden EBay-Angeboten mit gebrochenem Gestänge, gebrochenen Gegenkurbeln und allen möglichen Fehlteilen spricht hier Bände.

Mit entsprechender Pflege und regelmäßigen Wartungsarbeiten kann man dennoch lange Freude an dem Modell haben (sofern man sie nicht direkt in Kinderhände gibt). Auf den nachfolgenden Seiten meine eigenen Erfahrungen im Umgang mit dem Modell geschildert. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Leser als Anregung weiter. Als Hilfestellung zum ölen findet sich hier die Bedienungsanleitung der DDR-Modelle der Baureihe 01 als PDF-Datei.