Jump to main content

Jump to main menu

Henryk Richter

Licht

Page Options
You are here: Startseite » Modellbahn » Gützold BN150 » Licht 
LED 0402 mit Lackdraht

Vorbereitung LEDs

Die BN150 ist von Hause aus nicht für Beleuchtung vorgesehen. Die seitlich positionierten Lichter sind mit Glitzersteinen versehen, die gern auch mal verloren gehen. Weiterhin ist zu beachten, dass das Plastik des Gehäuses mitleuchtet, wenn ein Rundstrahler eingebaut wird.

Als Lichtquelle eignen sich die LEDs im Format 0402 (1mm x 0.5 mm), die z.B. bei EBay-Händlern zu finden sind. Das Verlöten dieser LEDs ist ohne Lötnadel und Lupe bzw. Mikroskop kaum zu bewerkstelligen und erfordert einiges an Geduld. In der Abbildung rechts ist das Resultat für die LEDs mit Lackdraht aus einer kleinen Spule zu sehen. Vereinzelt findet man die hier zu sehenden LEDs auch bereits mit Mikrolitze vorkonfektioniert. Letztere Variante kommt mit deutlich weniger Frustpotenzial daher und sollte nach meinen Erfahrungen ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Gehäuse

Nach dem Entfernen der Glitzersteine habe ich die modellierten Lampen vorsichtig aufgebohrt. Danach wurden an beiden Seiten 0.5mm-Bohrungen schräg in das Gehäuse vorgenommen, sodass die Löcher direkt hinter dem Kühlergrill innerhalb des Gehäuses endeten.

Zur Vermeidung mitleuchtender Lampenkörper habe ich in die Bohrung der Lampen jeweils ein Stück Alufolie als Reflektor eingepasst (siehe Foto).

Die LEDs sind in Reihe geschaltet und mit einem 1k Vorwiderstand versehen. Der Lackdraht zwischen den beiden LEDs ist vorn hinter dem Kühlergrill verlötet, mit Sekundenkleber fixiert und zur Vermeidung von Kurzschlüssen in einer Schicht Epoxy vergossen. Den Vorwiderstand habe ich unter dem Motor angebracht. Nach dem Test der Leuchtwirkung sind dann als Abschluss die LEDs in diffus transparentem Heißkleber eingegossen worden.

Gehäuse aufgebohrt, Alufolie
LEDs vor dem Verkleben
Lauftest BN150 mit LED-Beleuchtung