Jump to main content

Jump to main menu

Henryk Richter

Modellbahn

Restauration und Umbau Piko Modelle

Page Options
You are here: Startseite » Modellbahn 
BR50 (Piko) und BR64 (Gützold) vor der Restauration

Einleitung

Auf den nachfolgenden Seiten finden sich Berichte über Restaurationen und Umbauten an meinen Modellbahn-Fahrzeugen. Zum Teil lagen die Loks, Waggons und Schienen seit Jahrzehnten im Abstellraum und auf dem Dachboden. Nun kommen langsam meine Kinder in das Alter, dass sie sich für Modelleisenbahnen nicht nur begeistern können, sondern auch selbst aufbauen und fahren wollen. Genau für den Anfang sind die Piko-Bahnen im klassischen Format H0 super geeignet. 

Was mir bei den Bauten am Herzen lag, war bei intakten und insbesondere den sehr alten Modellen die Möglichkeit zum eventuellen Rückbau in den Originalzustand. Lokomotiven und Waggons mit einem Alter von mehr als 40 oder gar 50 Jahren haben das Anrecht auf einem Museumsplatz. Im Bild rechts sind dazu zwei Beispiele zu sehen: die 50001, welche schon mein Vater als Kind besaߟ und die Gützold BR64 aus den 1960ern. Sind solche Modelle erst einmal verbastelt, ist die Option der Museumslok passé.

Übersicht der Umbauten

Piko 01.5
Motorumbau, Restauration und Pflege
BR64
Reparatur, Motorwechsel, LED
Gützold BN150
Motorumbau, Schwungscheibe
Piko BR130
LED Wendezugbeleuchtung
Gützold BR110
Motor, Führerstand, LED für die BR110 von Gützold
Piko BR50
Restauration
Waggons LED
LED-Beleuchtung von Schicht/Prefo/Piko Personenwaggons