Springe zu Hauptinhalt

Springe zu Hauptmenü

Henryk Richter

Wartung

Ölen, Ölen, Ölen

Anzeigeoptionen
You are here: Startseite » Modellbahn » Piko 01.5 » Wartung 

Ölen

Da sämtliche neuralgischen Teile aus Plastik bestehen, ist das ölen zur Reduktion von Reibung und Verschleiss unerlässlich. Piko empfiehlt Uhrenöl Nr. 5. Ich selbst habe mit Fleischmann Spezialöl für Modellbahnen Nr. 6599 gute Erfahrungen gemacht. Bei letzterem ist ein (leider wackeliger) ölgeber im Deckel integriert. In der Bedienungsanleitung werden die zu ölenden Stellen an Gestänge und Getriebe deutlich illustriert. Beim Fleischmann-öl ist zu beachten, dass es elektrisch leitfähig ist. In einem anderen Fall habe ich es durch zu gut gemeinte ölung fertiggebracht, Kurzschlüsse zu provozieren (Lok mit Metallrahmen).

Zusätzlich zur ölung von Gestänge und Getriebe habe ich noch die (ebenfalls aus Plastik gebauten) Achslager mit jeweils einem Tropfen öl pro Seite versehen. Seitdem laufen alle Räder artig mit.

Stromabnehmer

Die Lok besitzt hinter den Antriebsrädern und im Tender jeweils zwei Stromabnehmer pro Seite. Zudem ist das Verbindungselement zwischen Lok und Tender als Zweileiter ausgeführt, um beide Elemente gegenseitig mit Fahrstrom zu versorgen. Falls trotz der offensichtlichen Maßnahme der Säuberung und Federspannungskorrektur der Stromabnehmer Antrieb und/oder Spitzenbeleuchtung immer noch unabhängig voneinander aussetzen, ist der Fehler häufig auf der Seite der Lok zu suchen.

Ärgerlich ist es an dieser Stelle, dass man die Lok weitestgehend zerlegen muss, um an die fragliche Stelle zu gelangen. Die Schraube zum Anheben des Kessels ist zu lösen. Vor- und Nachläufer sind nur eingeklickt und können abgezogen werden. Der nächste Schritt besteht im Entfernen der roten Platte unter dem Führerstand. Dazu sind die beiden roten Haltenasen im Führerstand vorsichtig nach außen zu biegen, sodass die Platte nach unten abgezogen werden kann.

Ich habe zwei Varianten der Verbindung zwischen Rahmen und Verbinder kennengelernt. Ab Werk werden Federn eingesetzt, die mit der Zeit ausleiern und zu Kontaktschwierigkeiten führen. In einer meiner Loks war die Verbindung mit kurzen angelöteten Kabeln realisiert, von denen eines abgerissen war. Nach Anlöten eines Ersatzkabels gleicher Länge war wieder einigermaßen Federspannung auf dem Verbinder und die elektrische Funktion war ebenfalls wieder gegeben.

Bremsbacken

Bei einer meiner beiden 01 haben die als funktionsloses Accessoire gedachten Bremsbacken leider ihrem Namen alle Ehre gemacht. An dieser Stelle habe ich auf das Entgraten verzichtet, die beiden Bremsbackenpaare aus dem Rahmen ausgeklickt und in die Packung versenkt.