Jump to main content

Jump to main menu

Henryk Richter

Laufeigenschaften

Verbesserung der Laufeigenschaften

Page Options
You are here: Startseite » Modellbahn » Piko 01.5 » Laufeigenschaften 

Lok

Die häufigste Ursache für Ärger während der Fahrt geht bei der Piko 01.5 vom Vorläufer aus. Sobald der Vorläufer aus der Schiene springt, folgt auch der Rest der Lok.

An dieser Stelle hilft eine einfache Maßnahme. Der Vorläufer ist mit einer Snap-In-Plastikfeder am Rahmen befestigt und kann einfach nach unten herausgezogen werden. Durch beidseitiges Hochbiegen der Messingfeder (1) wird der Anpressdruck des Vorläufers erhöht und die Lok folgt der Spur erheblich besser.

Meine zweite Maßnahme war in diesem Zusammenhang das Entgraten der Snap-In-Feder des Vorläufers mit 1000er Schleifpapier, um dem Widerstand bei Richtungsänderungen zu begegnen. Eventuell ist es hilfreich, auch die zugehörige Buchse im Rahmen (3) zu entgraten.

Antriebstender

Um enge Kurven durchlaufen zu können, hat Piko die Achsen im Antriebstender seitlich beweglich gelagert. Bei hoher Last beginnt der Tender nicht selten zu schlingern.Was bei mir geholfen hat, sind neue Haftreifen auf den beiden angetriebenen Achsen. Unter der Ersatzteilnummer 56026 bietet Piko die 10mm-Haftreifen als Neuware an. Die Haftreifen passen nicht nur unter die Tender der 01, 03 und 41, sondern auch bei den weiteren Modellen auf Basis des Standardantriebes, u.a. der 130.

Bezüglich der beiden weiteren, zur Stromaufnahme genutzten Achsen hat es für mich gereicht, die Federspannung zu erhöhen. Ich habe in diesem Zusammenhang auch das Fahrwerk komplett zerlegt (3 Schrauben im oberen Bereich lösen, die die beiden Hälften des Fahrwerks zusammenhalten), die Welle und Schneckenräder gesäubert und einschließlich der Lager neu geölt.