Springe zu Hauptinhalt

Springe zu Hauptmenü

Henryk Richter

Führerstand

neuer Führerstand, Spitzenlichter

Anzeigeoptionen
You are here: Startseite » Modellbahn » Piko BR130 » Führerstand 

Optische Veränderungen

Piko BR130 nach Umbau

Nach dem Einbau der LEDs war die Lok dann für mich doch noch nicht so richtig fertig gestellt. In einschlägigen Foren hatte ich mancherorts auch eigens angefertigte Führerstände für die Piko Loks gesehen. Das wollte ich natürlich auch einmal probieren. An der Front fehlten mir darüber hinaus noch zwei markante Merkmale: die weiß hinterlegten Scheinwerfer und die Reling. Mein Modell lag in der Prototypen-Lackierung der 130er Serie vor (vgl. auch 130002-9 im Verkehrsmuseum Dresden). Ich hatte ursprünglich noch überlegt, die Lackierung unten herum auf grau abzuändern, bin dann aber doch beim ursprünglichen Lack geblieben.

Spitzenlichter, Reling

Am Gehäuse selbst habe ich zunächst einige optische Veränderungen vorgenommen. Das Dach hat einen matt-grauen Anstrich erhalten (Revell staubgrau), um Abplatzungen, Kratzer und den Riss loszuwerden.

Aus dem mittleren Hauptscheinwerfer habe ich von innen heraus den Plastikeinsatz herausgedrückt und den Innenbereich weiss lackiert. Anstelle des originalen Einsatzes sitzt nun der Kopf einer glasklaren 3mm-LED als Scheinwerferglas in der Mitte. Der Hintergrund der unteren weiß/roten Leuchten ist ebenfalls weiss eingefärbt.

Bei den neueren Loks ist die Kombination aus Reling und Griffstangen dreigeteilt. Im Fall der hier bearbeiteten Prototypen-Lok ist (analog zum aktuellen Piko-Modell) eine einzige Reling unterhalb der Stirnfenster am Vorbild vorhanden. Diese habe ich aus einer Büroklammer gebogen und in jeweils zwei Bohrungen eingeklebt.

Beleuchteter Führerstand

Den Führerstand und die Sitze habe ich aus Kupferblech gebogen. Als Beleuchtung dient eine warmweiße SMD-LED mit 2.2k Vorwiderstand und antiparallel geschalteter Schutzdiode. Um diffuses Licht in den Führerstand zu bekommen, ist die LED mit gelbem Schrumpfschlauch ummantelt. In Anlehnung der grünen Rückwand des Vorbildes ist die Rückwand mit grünem Isolierband gestaltet, wodurch die kupfernen Sitze einen schönen Kontrast bilden. Die Instrumente rechts vom Lokführer sind aus Platinenmaterial und Drähten gebildet.

Bilder

Führerstand zentral unlackiert
Führerstand von rechts unlackiert
Führerstand von links unlackiert
Führerstand lackiert/foliert
BR130 in Fahrt nach Einbau
Lok nach Umbau