HIWI oder Belegthemen gesucht?

Bist Du auf der Suche nach einem HIWI-Job oder einem Belegthema? Dann komm doch einfach vorbei und ich stelle Dir ein paar aktuelle Themen entsprechend Deinen Wünschen vor.
Ich biete jederzeit eine interessante und breite Auswahl verschiedenster Themenbereiche im Bereich drahtlose Sensornetzwerke an, z.B:
  • Microcontroller-Programmierung (Direkt ran an die Hardware)
  • Algorithmen- und Protokollentwurf (Positionierung, Dienste, Middleware, Gruppenbildung)
  • Entwurf von Sensorknoten (Design, Löten, Kleben, Testen)
  • Test und Installation von (verteilten) Anwendungen (Over-the-Air Flashing)
  • Plugin-Programmierung in JAVA für unsere grafische Benutzeroberfläche
  • Simulation von Protokollen und Algorithmen, z.B. in Matlab

Hier noch eine kleine Auswahl von Belegs- und Studienarbeitsthemen:

Thema 1: BIOS für Sensorknoten

Wir verwenden am Institut Sensorknoten der Firma Chipcon mit einem 8051 Microcontroller und CC1010 Transceiver. Für diese Hardwareplattform entwickelten wir ein BIOS, das rudimentäre Funktionen des Sendens, des Empfangens und des Weiterleitens von Daten beherrscht. Das Highlight ist jedoch die Reprogrammierung der Sensorknoten zur Laufzeit. Hierbei wird ein Programm per Funk an den Zielknoten übertragen und auf diesem "geflasht" (Over-the-Air Flashing). Aufgabe ist es nun, dieses BIOS um mobilen Code als Basis für mobile Gruppenbildung zu erweitern und gleichzeitig die Robustheit der Software zu verbessern.

Thema 2: Dienstanwendung in einem Sensornetzwerk

Auf Basis des Over-the-Air-Flashers (OTA) soll eine Sensornetzwerk-Anwendung entstehen, die Dienste im Netzwerk anbietet und Anfragen an diese Dienste beantwortet. Weiterhin soll diese Anwendung die Möglichkeit bieten, jederzeit durch mobile Dienste erweitert werden zu können.

Thema 3: Gruppieren von Sensorknoten

Oft bilden sich in Sensornetzwerken großflächige Phänomene aus, z.B. ähnliche Temperatur in einem bestimmten Gebiet. Das Zusammenführen von Sensorknoten in diesen Gebieten wird als Gruppenbildung bezeichnet. Diese Gruppen sind besonders gut geeignet, um diese Phänomene innerhalb des Netzwerkes zu beobachten bzw. gegebenenfalls zu steuern und gleichzeitig den Netzwerkverkehr gering zu halten. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Umsetzung von Verfahren zur Gruppenbildung in Sensornetzwerken.


Dies war eine kleine Auswahl an potenziellen Themen. Falls Dein Themengebiet nicht dabei ist, macht nichts. Komm einfach vorbei und nenne mir Deine Vorstellungen.

Laufende studentische Arbeiten

Philipp Gorski, Gruppierungsverfahren in Sensornetzwerken, Großer Beleg, Juni 2007

Abgeschlossene studentische Arbeiten

Philipp Gorski, Gruppenbildung in Sensornetzwerken, Studienarbeit, Januar 2006
Antje Hardenacke, Positionsbestimmung in Sensornetzerken, Diplomarbeit, 2006
Mathias Seifert, OTA-Programmierung von Sensorknoten, Studienarbeit, 2004
Frank Reichenbach, Positionierung in Sensornetzwerken, Diplomarbeit, 2004
Mathias Seifert, Evaluierung von TinyOS, Studienarbeit, 2003
Copyright 2015 by Jan Blumenthal, University of Rostock
Imprint